KARMAKARMA
YOGA

Online: Stress Runter - Energie rauf!

"Stress machen wir uns selbst, Glück aber auch. Genau darin liegt die Lösung."

Freitag, 26. bis Sonntag, 28. März 2021 (Freitag von 18.30 - 21 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils von 15 - 17 Uhr)

Dauerstress in Beruf und Alltag betrifft immer mehr Menschen. Schon vor Corona haben laut OECD rund 70 Prozent der Mitarbeiter*innen in Unternehmen angegeben, überfordert zu sein. Auch Führungskräfte und Chefs sind vor Überlastung nicht gefeit. 

Durch Corona und die Folgen (Lockdown, Distancing, Kurzarbeit, Sorgen, Krankheit etc.) sind viele von uns gerade noch mehr im Stress – denn die aktuellen Zeiten können anstrengend, energieraubend und belastend sein. Gerade jetzt gilt es gut auf sich aufzupassen und für sich zu sorgen. Denn: Stress reduziert unser Immunsystem und macht krank. 

Das muss nicht sein. In diesem Stress-Management-Seminar lernst Du, Stress-Symptome rechtzeitig zu erkennen, wirksame Regenerations-Methoden im Alltag anzuwenden und stressverstärkende Gedankenmuster abzulegen. 

Praxisnah und effektiv den Stress vermeiden:
Mit ganz konkreten Tipps und praktischen Übungen lernst Du, wie Du Stress effektiv reduzierst und seine ungesunden Folgen vermeiden kannst. Du erfährst wie Du Deine körperliche und geistige Kraft und Ausgeglichenheit steigerst sowie Deine Energie und Widerstandskraft verbesserst. Damit Du frischer, gelassener und mit mehr Freude und Glück durchs Leben gehst - auch wenn es im Beruf oder Privatleben mal wieder ruppig und ungemütlich ist.

Dein Nutzen aus diesem Workshop:
- Du lernst Ursachen, Symptome, Risiken und Folgen von Stress kennen.
- Du erfährst, wie Atem, Körper und Geist zusammenhängen und wie Du sie zu Deinem Wohl positiv beeinflussen kannst.
- Du erhältst konkrete Tipps und Anregungen für die „Erste-Hilfe“ bei akuten Herausforderungen.
- Du erlernst Übungen für eine dauerhafte Senkung des Stress-Pegels.
- Du bekommst Empfehlungen für einen gesunden Start in den Tag und wie Du die Tools in Deinen Tagesablauf einbauen kannst.

Nach dem Seminar kannst Du akutem Stress wirksam begegnen und Deine Resilienz gegen Stress auch langfristig stärken. Du bist in der Lage, Dich mit mental und emotional sofort und nachhaltig in einen besseren Zustand zu bringen und mit einfachen Routinen deine Gesundheit zu fördern sowie Deinen Energiehaushalt besser zu managen

Überblick und Ablauf:
Jede Kurseinheit (ca. 2 Stunden) enthält neben Erläuterungen und Anleitungen konkreter Übungen auch Gruppenarbeiten sowie Zeit zum offenen Austausch. Außerdem machen wir gemeinsame Meditationen, lernen kurze Yogaeinheiten für Zwischendurch kennen (auch fürs Büro geeignet) und machen eine Achtsamkeits-Outdoor-Erfahrung.

Tag 1: Das Wunder der Achtsamkeit
- Intro: Was ist Stress, Stressoren, Folgen von Stress
- Übung: Einfach mal glücklich sein
- Theorie: Der erste Fehler im Stress
- Praxis: 2 praktische Übungen, um Stress zu vermeiden
- Praxis: Kurze Yoga-Snacks für Büro- oder Küchenstuhl

Tag 2: Das Wunder des Atems
- Intro: Gehirn und Nervensystem
- Theorie: Der zweite Fehler im Stress
- Praxis: 2 praktische Übungen, um ihn zu vermeiden
- Praxis: An diesem Tag gibt es zudem eine kleine Outdoor-Erfahrung 
(Wenn das Wetter die Outdoor-Übung nicht zulässt, machen wir eine Achtsame Vinyasa-Yoga-Routine)
- Übung: Meditation

Tag 3: Den Stressteufel auf Diät setzen
- Intro: Innerer Dialog / Glaubenssätze / Mentale Stärke
- Theorie: Der Dritte Fehler im Stress
- Praxis: 2 praktische Übungen, um ihn zu vermeiden
- Praxis: Dein Tagesplan gegen Stress
- Übung: Meditation
- Abschluss

Der Trainer:
Ingo Koch ist seit mehr als 28 Jahren als Führungskraft und Kommunikationsmanager bei diversen nationalen und internationalen Unternehmen und Marken tätig. Stress im beruflichen Alltag und das Gefühl, immer wieder auch selbst in den roten Bereich zu gelangen, sind für ihn keine Theorie, sondern gehören zu seinem praktischen Erleben – ebenso wie die Erfahrung, dass sein Programm gegen Stress überaus wirksam ist. 

Nach vielen Jahren intensiver Übung und Selbstpraxis sowie zahlreicher Aus- und Weiterbildungen begleitet Ingo heute als Strategic Intervention Life-Coach, Stress-Management-Trainer, Yogalehrer und Speaker-Trainer Menschen, die in ihrem Privat- und Berufs-Leben eine positive Veränderung erreichen möchten. 

Sein Credo: Stress machen wir uns selbst – Glück aber auch. 

Diese 3-teilige Workshopreihe kostet 89€; Mitglieder zahlen 70€.

Anmeldung