Somatic Release
Breathwork & Nervensystemarbeit
Johanna Huettmann
am Sonntag, 8. Dezember 2024 von 15.00 bis 16.30 Uhr
Jedes Erlebnis in unserem Leben wird zu einer Erinnerung. Einer Erinnerung die nicht nur in deinen Gedanken existiert, sondern auch auf physischer Ebene in deinem Körper verankert ist. Wenn wir uns in einer bedrohlichen oder verängstigenden Situation befinden, reagiert unser Nervensystem mit Kampf, Flucht oder Erstarrung. Wird die dabei aufgestaute Energie (Adrenalin) nicht ausgelebt, wie z.B. einem Schütteln oder Rennen stagniert diese Energie in unserem Körper. Diese Energie, die mit negativen Erfahrungen verbunden ist, nennen zur kurz gesagt "Trauma". Manchmal können diese Traumata zu unbewussten Verhaltensmustern führen, die auf unser alltägliches Leben Einfluss nehmen.
Conscious Connected Breathing ist eine Atem-Methode die dir dabei helfen kann auf diese körperlichen Erinnerungen zuzugreifen und ein „Release“ der stagnanten Energie herbeizuführen. In einer Breathwork Sessions wirst du begleitet in diese Atemmethode geführt, die nach einer gewissen Zeit zu einem meditativen Zustand führt. Der Körper wird mit Sauerstoff angereichert und dein aktives Denken weicht deiner Körperintelligenz, die dich in die Tiefen deiner Selbst führen kann.
Johanna ist Atemtrainerin, Yogalehrerin, Wataflow-Therapeutin, Energie- und Aura-Leserin. Ihre Arbeit ist speziell darauf ausgerichtet, (Trauma-) sensible und inklusive Räume zu halten, in denen Grenzen willkommen und respektiert werden und jede/r willkommen ist.
Atemarbeit ist für jeden geeignet. Dein Körper ist deine Verantwortung. Die Arbeit mit dem verbundenen Atem kann jedoch eine physisch fordernde Praxis sein sodass im Falle einer Vor-Erkrankung Rücksprache mit ärztlichem Fachpersonal gehalten werden sollte.
Kosten
Der Workshop kostet 45€; Mitglieder zahlen 40€.